Languages

Wir sind die Liberale Hochschulgruppe an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Liberale Campus an der Europa-Universität Viadrina ist ein Zusammenschluss von Studierenden aller Fakultäten. Gemeinsam haben wir, dass wir uns für das Geschehen an unserer Uni interessieren und die Dinge selbst nach unseren Vorstellungen mitgestalten wollen. Dabei orientieren wir uns nicht an Parteiprogrammen, sondern entwickeln unabhängig unsere Ideen. Neben der Arbeit in Gremien, wie dem Studierendenparlament, organisieren wir Diskussionsrunden und Aktionen an der Uni und in der Stadt.

Unser Ziel ist es dabei immer durch eine pragmatische Herangehensweise das Beste für die Studierenden zu erreichen. Unserer Meinung nach kann dies nur heißen, dass wir aktiv versuchen, die Studienbedingungen zu verbessern, indem wir uns z.B. für eine bessere Ausstattung und längere Öffnungszeiten der Unibib einsetzen. Außerdem wollen wir durch unsere Arbeit in den Fakultätsräten und im Senat dafür sorgen, dass die Studierenden auch unter den Professoren Gehör finden und ihre Belange Beachtung finden. Unsere Herangehensweise ist dabei immer von Kompromisbereitschaft geprägt, weil wir glauben, nur im Dialog mit den Professoren unsere Ziele erreichen zu können. Ideologische Blockadehaltungen lehnen wir aus diesem Grund strikt ab: Die Verbesserung der Studienbedingungen hat für uns oberste Priorität!

Follow us on: